Vereinzelt kommt es zu Anrufen vermeintlicher Sparkassenmitarbeiter, um persönliche Daten oder Zugangsdaten zum Online-Banking zu erhalten. Wir fordern unsere Kunden niemals telefonisch auf, ihre Zugangsdaten und PIN oder andere persönliche Daten zu ändern oder zu nennen. Werden Sie sofort misstrauisch, wenn Sie einen solchen Anruf erhalten und informieren Sie uns.
Vor allem aber: Geben Sie niemals Dritten Ihre Zugangsdaten (Anmeldename/PIN) bekannt!
Erneut wurden wir mit der Sparkassenfinanzgruppe als Makler Nr. 1 von der Zeitschrift Immobilienmanager ausgezeichnet.
Vorsicht! In letzter Zeit häufen sich Fälle, in denen sich Betrüger am Telefon als Sparkassen-Berater ausgeben.
So wird zum Beispiel behauptet, dass Ihr Online-Banking gehackt oder Geld unberechtigt von Ihrem Konto abgebucht wurde. Unter dem Vorwand einer Prüfung fragt Sie der Anrufer nach Ihren Zugangsdaten zum Online-Banking. Anschließend fordert der Täter noch eine TAN (Transaktions-Nummer) von Ihnen. Beliebt ist die Lüge, als Service direkt eine Rückbuchung vorzunehmen. Hier sollten alle Alarmglocken bei Ihnen schellen.
Alle Online-Banking-Zugangsdaten - Legitimations-ID, Anmeldename, Ihre PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) oder TAN - sind geheim. Ein Sparkassen-Berater fragt nie danach!
Mit diesen Daten hätte der Täter sein Ziel erreicht. Er könnte sich in Ihrem Online-Banking anmelden und zum Beispiel eine Überweisung auf sein eigenes Konto vornehmen.
Auch wenn Sie die Sparkassen-Telefonnummer in Ihrem Telefon-Display erkennen. Geben Sie nie Ihre Daten weiter. Auch Nummern im Telefon-Display kann man fälschen. Das ist für Betrüger ein Leichtes.
Beenden Sie einen solchen Anruf sofort. Lassen Sie sich nicht auf ein Gespräch ein. So geben Sie Betrügern keine Chance.
Im Zweifel rufen Sie uns gern an – unter 0202 488-2424 ist unsere Digitale Sparkassen-Beratung montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr für Sie da.